Mehr Rezepte hier:

Schaschlik selber machen - der große Schaschlik Ratgeber

Russischer Schaschlik auf einem Mangalgrill
Inhaltsverzeichnis

Die Geschichte des Schaschliks

Aus welchem Land kommt Schaschlik und wer hat es erfunden?

Aus welchem Land Schaschlik tatsächlich kommt, ist nicht genau bekannt. Aus historischen Aufzeichnungen ist anzunehmen, dass Schaschlik seinen Ursprung im Kaukasus findet. 

Daher ist der Schaschlik besonders in südosteuropäischen Ländern bekannt und hat sich im Laufe der letzten Jahrhunderte verbreitet und der heimischen Küche angepasst. Das türkischen Pendant zu Schaschlik ist auch das bekannte Schisch Kebab, was auch nichts anderes als “Spieß mit Grillfleisch” bedeutet. Khorovats nennt es sich in Armenien und Mzwadi in Georgien.

Was bedeutet Schaschlik?

Das Wort Schaschlik entstammt dem türkischen Wort Schisch und bedeutet so viel wie “Spieß”. Mit Schaschlik ist traditionell ein Fleischspieß gemeint. In westlichen Ländern wird jedoch Schaschlik auch gerne als Sammelbegriff für Essen auf dem Spieß verwendet, wobei gar kein Fleisch, sondern auch mal Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Spieß landen. 


Der Spieß selbst nennt sich traditionell Shampur (russisch: Шампур) und heißt übersetzt Metallspieß. Schaschlik wird auf einem Mangal-Grill gegrillt.

Tipps für jedes Schaschlik Rezept

Ich haben zwar einige Schaschlik Rezepte, die sich alle etwas voneinander unterscheiden, aber einige Grundregeln solltest du immer beachten. Diese “10 Gebote der Schaschlik Zubereitung” solltest du also kennen.

Welches Fleisch für Schaschlik und wie sollte ich es vorbereiten?

Meine Familie kommt aus Sibirien und dort wird Schaschlik hauptsächlich mit Schweinefleisch (Schweinenacken oder Schweinerücken) zubereitet. In türkischen Ländern wird Lammfleisch verwendet, was ebenfalls einen tollen Geschmack abgibt. Es ist auch möglich, mit Hähnchen oder Putenfleisch ein leckeres Rezept zu kochen. Hierbei ist jedoch die Marinade sehr wichtig, damit das Fleisch nicht zu trocken und zäh wird.

Ich kann dir Hähnchenbrust ans Herz legen. Das kam bisher bei meinen Gästen immer am Besten an.

Du solltest 3 cm große Würfel schneiden und diese beim Aufspießen nah beieinander legen. Ich empfehle dir, das Fleisch schon am Vortag zu marinieren und es im Kühlschrank ziehen zu lassen. Erst kurz bevor du die Spieße auf den Mangal-Grill legst, werden diese bestückt, damit sie nicht frühzeitig austrocknen und schön saftig bleiben.

Meine leckeren unterschiedlichen Rezepte und Marinaden findest du in meiner Schaschlik Rezept-Sammlung.

Warum ist mein Schaschlik zäh und wie wird es zart?

Damit dein Schaschlik schön zart und saftig wird, solltest du nicht zu kleine Würfel schneiden. Die Würfel sollten an jeder Seite 3 cm lang sein. Damit sich nicht jedes Stück einzeln  der Hitze des Grills aussetzen muss, empfehle ich dir die Fleischstücke nah beieinander zu platzieren, sodass keine Zwischenräume bleiben. So trotzt das Fleisch als Einheit der Hitze besser und der Kern wird gleichmäßiger gar.

Ein Schweinenacken hat zum Beispiel mehr Fett und wird saftiger als Hähnchenfleisch. Aber auch Hähnchenfleisch kann sehr weich sein, wenn du es richtig marinierst und das Fleisch nicht zu lange auf dem Grill verweilt.

Welche Schaschlik Gewürze verwende ich?

Welche Gewürze du für Schaschlik verwendest, kommt ganz auf das Rezept und die Marinade an. Du solltest beim Würzen jedoch darauf achten, dass du keine Gewürze wie Pfeffer oder Lorbeerblätter am Fleisch hast, da diese bei den hohen Temperaturen verbrennen und einen unnatürlichen und bitteren Geschmack erzeugen können.

Welche Gewürze du verwenden kannst, zeige ich dir bei meinen Schaschlik Rezepten.

Wie mariniere ich meinen Schaschlik?

Für eine schmackhafte Schaschlik Marinade solltest du dir einen größeren Behälter aufsuchen. Je nach Marinade legst du alle Zutaten in diesen Behälter und knetest alles ordentlich durch. Den Behälter verschließt du Luftdicht und legst ihn anschließend am besten über Nacht in den Kühlschrank.

Gerne zeige ich dir auch, wie ich meinen Schaschlik Schritt für Schritt mariniere.

Schaschlik grillen oder braten?

Wenn du die Wahl hast, würde ich ganz klar grillen sagen. Im besten Fall hast du für ein Schaschlik auch geeignete Schampura (Fleischspieße) und einen traditionellen Mangal-Grill.

Auf dem Grill schmeckt das Fleisch einfach noch ein Stück besser, kann jedoch auch gebraten oder im Backofen gemacht werden.

Wenn du wissen möchtest wie man Schaschlik braten oder im Backofen machen kann, kannst du mir das unten in die Kommentare schreiben und auch meinen Newsletter abonnieren. Wenn genug Nachfrage besteht, mache ich dafür einen eigenen Ratgeber und informiere dich per E-Mail darüber.

Worauf ist beim grillen mit Spießen zu achten?

Wenn du deinen Schaschlik mit Spießen grillen möchtest, gibt es ein paar kleine Handgriffe, auf die du achten solltest. So holst du wirklich alles aus dem Schaschlik heraus.

Wenn du das Fleisch aufspießt, sollten die Fleischstücke eng beieinander sein und keinen Abstand zueinander haben (siehe auch „Warum ist mein Schaschlik zäh und wie wird es zart?“). Damit ist nicht jedes Fleischstück auf sich allein gestellt und die Hitze trocknet das Innere des Fleisches nicht zu schnell aus. So trotzt das Fleisch als Einheit der Hitze besser und das Fleisch bleibt saftig.

Außerdem empfehle ich dir, sofern du mit einem Mangal-Grill und Kohle grillst, zu warten, bis die Kohle vollständig glüht. Erst wenn sich eine weiße Schicht auf der gesamte Kohle niedergelassen hat, legst du die Spieße drauf. Dann ist der Grill nämlich heiß genug, gibt keine Raucharomen ab und wirft nicht so schnell Flammen.

Die besten Schaschlik Beilagen

Kaum ist der Fleischspieß vom Grill, möchtest du am liebsten direkt reinbeißen und das Fleisch vom Spieß ziehen. Aber Vorsicht, heiß!

Fleisch ohne Beilage? Da fehlt doch was. Ich wurde jedoch schon oft gefragt, welche Beilagen denn zu Schaschlik passen würden.

Grundsätzlich kannst du direkt zwischen die einzelnen Fleischstücke Gemüse aufspießen. Hier eignet sich beispielsweise Paprika oder Zucchini. Da das Fleisch aber eine größere Hitze benötigt und eine längere Garzeit als Gemüse auf dem Grill hat,  würde ich dir von dieser Praktik abraten, da das Gemüse zu stark verbrennt.

In meiner Familie essen wir immer Kartoffelsalat, Baguette, Reis oder Ofenkartoffeln dazu. Auch ein frischer Bauernsalat passt hervorragend.

Welche Schaschlik Saucen sind zu empfehlen?

Auch wurde ich schon oft danach gefragt, welche Sauce für Schaschlik zu empfehlen sei. Persönlich würde ich dir keine Sauce zu Schaschlik empfehlen, da es den eigenen Geschmack des Fleisches und der aufwendigen Marinade überdecken würde.

Wenn du jedoch auf Saucen nicht verzichten möchtest, kannst du grundsätzlich jede Sauce verwenden, die du magst. Eine süße Cocktailsauce oder eine rauchige BBQ-Sauce können den Geschmack unterstützen. Kräuterbutter oder traditionelle Adschika sind ebenfalls eine leckere Alternative.

Die besten Schaschlik Rezepte

Die besten Schaschlik Grills im Test

Es steht bald die nächste Grillparty an und du suchst noch nach einem geeigneten Grill? Schau dir hierzu doch gerne meinen Beitrag an, in dem ich unterschiedliche Mangal-Grills für dich teste.

Die besten Schaschlikspieße im Test

Ich habe für dich die besten Schaschlikspieße aus Edelstahl im Test gehabt. Welcher Spieß gewonnen hat, erfährst du in meinem Beitrag. In diesem Test habe ich die Spieße sehr ausführlich geprüft – vom Aussehen, der Qualität und Verarbeitung – bis hin zur Bedienbarkeit. Kann man das Fleisch gut aufspießen? Ist der Spieß leicht wendbar? Wird der Griff heiß? Das alles und mehr erfährst du in meinem Test.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge mir für mehr Rezepte

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Teile es mit dir selbst für einen anderen Zeitpunkt oder mit Freunden und Familie.
Inhaltsverzeichnis
Trubotschki - russische Schillerlocken
Keine Rezepte mehr verpassen

Nur das beste und wichtigste für dich