Mehr Rezepte hier:

Russisches Schaschlik Rezept von meiner Oma aus Sibirien

Teile dieses Rezept (Bereits 310 Mal geteilt)

Ich bin sehr stolz darauf, dir in diesem Beitrag unser russisches Schaschlik Rezept aus Sibirien präsentieren zu dürfen. Das Rezept stammt von meiner Oma und ist so gut, dass ich mich etwas aus dem Fenster lehne und behaupte, dass es das beste russische Schaschlik Rezept ist, dass ich je gegessen habe! Und ja, ich habe schon viele gegessen!

Lade ich meine Freunde zum Grillen – lieben alle diese Schaschlik Spieße. Folge meiner Anleitung und du wirst einen extrem leckeren und zarten russischen Schaschlik zaubern.

Welches Fleisch ist für russischen Schaschlik geeignet?

Für russischen Schaschlik verwenden wir grundsätzlich Schweinenacken. Diese Stück vom Schwein hat eine gute Fettdurchdringung, sodass es auf dem Grill schön saftig bleibt.

Du kannst aber natürlich auch mit dem Fleisch variieren und Lammfleisch (bspw. Lammschulter, Lammnacken oder Lammkeule) oder Hähnchenbrust verwenden.

Ganz viele andere Tipps für das perfekte Schaschlik findest du in unserem Beitrag „Schaschlik selber machen„.

Wie lange sollte das Fleisch eingelegt werden?

Damit die Marinade richtig gut einziehen kann, solltest du das Fleisch mindestens 24 Stunden einziehen lassen. Bist du dir bei den Gewürzmengen unsicher, kannst du nach 6 bis 12 Stunden probeweise ein Fleischstück anbraten und verzehren. So hast du noch die Möglichkeit etwas gegenzusteuern und nachzuwürzen.

Dieses Rezept enthält Essig. Bei Rezepten mit Essig empfehle ich dir, diesen erst kurz vor dem Grillen der Marinade noch dazu zugeben. So verhinderst du, dass die Säure des Essigs die Marinade bei zu langem Ziehen sauer und bitter macht.

Das Gefühl des russischen Schaschliks

Ich war leider schon einige Jahre nicht mehr in Russland. Dennoch kann ich mich an das friedliche Dorfleben erinnern.

Wir sind bei gutem Wetter zum See gefahren, haben den Mangal angeschmissen und wunderbare Spieße verschlungen.

Das gute bei den Spießen ist, dass es keinen Tisch mit Tellern und Besteck bedarf. In ganz lockerer Runde mit einem Spieß in der Hand wird der Tag ein tolles Erlebnis.

Schreibe mir gerne in die Kommentare – isst du Schaschlik vom Spieß oder doch lieber vom Teller?

Russischer Schaschlik auf einem Mangalgrill

Russischer Schaschlik [inklusive Marinade]

Avatar-FotoAlexander Rohleder
Tolles Schaschlik Rezept mit einer typisch russischen Marinade der sibirischen Küche. Sehr einfach in der Zubereitung. Extrem zartes Fleisch und intensiver Marinadengeschmack. Begeistere deine Gäste mit diesem superleckeren Rezept!
4.73 (18 Bewertungen)
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Ruhezeit 1 day
Gesamt 1 day 45 Minuten
Gerichtart Hauptgericht
Küche Russland
Portionen 4
Kalorien pro Portion 385 kcal
Das benutze ich
Zutaten
  
  • 1 kg Schweinenacken
  • 40 ml Sonnenblumenöl
  • 300 g Zwiebeln
  • 600 g Rispentomaten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 50 g Tomatenmark
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 Zitrone
  • 1 TL Speiseessig - 25 %
Instruction

Fleischvorbereitung

  • Schneide das Fleisch in 3x3 cm große Würfel und lege es in eine kleine Schüssel.
    Russisches Schaschlik Fleisch in 3 cm Würfeln
  • Gib das Sonnenblumenöl hinzu und vermenge es mit dem Fleisch.
    Fleisch mit Öl eingetunkt

Gemüse verarbeiten

  • Schneide die Zwiebeln in mitteldicke Ringe (ca. 1 cm) und lege es in eine etwas größere Schüssel.
    Geschnittene Zwiebeln
  • Schneide die Tomaten ebenfalls in Ringe (damit der Fruchtsaft am Fruchtfleisch haften bleibt) und lege auch die Tomaten in die größere Schüssel zu den Zwiebeln.
    Geschnittene Tomaten
  • Presse den Knoblauch an, schneide ihn in kleine Würfel und presse diese dann ebenfalls nochmal auf dem Schneidebrett. Gebe dann den Knoblauch ebenfalls in die Schüssel.
    Geschnittener Knoblauch
  • Gebe das Tomatenmark den Zwiebeln und den Tomaten hinzu.
  • Knete nun den Inhalt mit deinen Händen ordentlich durch, damit der Zwiebelsaft und der Tomatensaft entweicht.

Restlichen Zutaten zusammenführen

  • Lege nun das Fleisch in die größere Schüssel zu dem Gemüse.
  • Füge das Salz, den Pfeffer, den Kreuzkümmel und die Lorbeerblätter hinzu.
  • Rolle die Zitrone auf dem Tisch mit der flachen Handfläche und schneide sie in der Mitte durch. Gib den Zitronensaft einer halben Zitrone in das Gefäß hinein.
  • Rühre und knete nochmal alle Zutaten ordentlich durch.
    Fertige russische Schaschlik Marinade

Ziehen lassen

  • Lege nun einen flachen Teller in das Gefäß und drücke diesen an, damit der Inhalt schön dicht angepresst wird.
    Marinade mit Teller zum Marinieren
  • Lege nun die Schüssel für 24 Stunden in den Kühlschrank und lasse die Marinade ins Fleisch ziehen. Solltest du zum Beispiel nur 12 Stunden Zeit haben, ist das auch kein Problem.
  • 30 Minuten vor dem Grillen gibst du den Essig in die Marinade und vermischt alles nochmal.

Aufspießen und Grillen

  • Wenn du ganz klassisch wie in Russland grillen möchtest, empfehle ich dir Schaschlikspieße und einen Mangalgrill. Alternativ kannst du den Schaschlik auch im Backofen, in der Pfanne oder auf dem Grillrost zubereiten.
    Zu den alternativen Zubereitungsarten eines Schaschliks findest du andere Beiträge mit weiteren Informationen. In diesem Rezept geht es weiter mit den Schaschlikspießen und dem Mangalgrill.
  • Heize den Mangalgrill mit ca. 3 kg Kohle ordentlich auf. Achte darauf, dass die gesamte Kohle schon an ist und keine dunklen Stellen zu sehen sind.
  • In der Zwischenzeit, kannst du die Spieße schonmal bestücken. Nimm dafür das Fleisch und spieße ca. 5 Fleischstücke auf den Fleischspieß. Achte darauf, dass zwischen den Fleischstücken kein Abstand ist und sie als Einheit zusammengepresst sind. Damit gewährleistest du eine bessere Hitzeverteilung und somit einen guten Garpunkt.
  • Lasse das Fleisch nun auf dem Grill für ca. 25 Minuten grillen. Wende das Fleisch alle 3-5 Minuten (je nach Hitze) und achte darauf, dass das Fleisch nicht verbrennt. Wenn das Fleisch von allen Seiten gut geröstet ist, kannst du es anrichten.
Notizen
Erfahre mehr über die Schaschlik Zubereitung: Tipps & Tricks für das perfekte Schaschlik.
Nährwertangabe
Kalorien: 385kcalKohlenhydrate: 18gProtein: 33gFett: 21ggesättigte Fettsäuren: 5gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2geinfach ungesättigte Fettsäuren: 13gCholesterin: 102mgNatrium: 323mgKalium: 1159mgFiber: 4gZucker: 9gVitamin A: 1466IUVitamin C: 45mgKalzium: 70mgEisen: 3mg
Keyword Russischer Schaschlik
Hast du mein Rezept gekocht?Sage mir, wie du es gefunden hast!

6 Antworten

  1. 5 Sterne
    Absolut geniale Schaschlik!!!! Zum ersten Mal war Ruhe am Tisch und alle haben den vorzüglichen Geschmack genossen! Da wir unsere Urlaube immer gen Russland ausrichten, war es der totale Vorgeschmack! Vielen vielen Dank für dieses Rezept

  2. Hallo!
    Sehr gutes Rezept! Kann ich nur empfehlen. Die Marinade war so lecker, dass ich sie am liebsten aufgegessen hätte, wäre da nicht rohes Fleisch drin gewesen. Der Schaschlick war perfekt gewürzt (ordentlich salzen bitte), wir konnten nicht aufhören zu essen. Vielen Dank!

    1. Hi Tatjana,

      lieben Dank für deinen netten Kommentar!

      In manchen Fällen geben wir die Marinade in eine Pfanne und köcheln diese zu einer leckeren Sauce.

      Vielleicht wäre das für euer nächstes Mal auch etwas? 🙂

      Beste Grüße
      Alex

  3. Moin. Ich habe das Rezept gelesen und gespeichert. Allerdings hab ich ein anderes Rezept wo das Fleisch in Zwiebeln eingelegt und gepresst wird. Ich hab das nach Vorgaben meines Kollegen Dimitri aus Sibirien nachgebaut. Ich suche jetzt nur Würzvarianten.

    1. Hi Marc, du kannst natürlich die Zwiebeln auch erstmal dem Fleisch dazugeben und beide Zutaten miteinander kneten. Da gibt es kein richtig oder falsch. In diesem Rezept kneten wir das gesamte Gemüse mit dem Fleisch, also auch besonders wegen des Tomatensafts. Bei Gewürzen kannst du deinen eigenen Vorlieben folgen oder hier auf unserem Rezept aufbauen. Wenn du eine Empfehlung brauchst, sag gerne bescheid. Ich habe noch 2 weitere Schaschlikrezepte online und eine weitere Marinade folgt in den nächsten Tagen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat dir das Rezept gefallen?




Teile dieses Rezept (Bereits 310 Mal geteilt)
Alexander Rohleder
Alexander Rohleder
Hi, ich bin Alex und ich zeige dir unsere Familienrezepte aus einer russischen Familie. Du findest auf meinem Blog auch zahlreiche Rezepte aus anderen Ländern und Regionen wie Polen, Ukraine oder dem Kaukasus. Viel Spaß beim Nachkochen!

Folge mir für mehr Rezepte

Dir hat das Rezept gefallen? Speicher dir das Rezept für einen anderen Zeitpunkt ab oder teile es mit Freunden und Familie.

Neueste Rezepte

Trubotschki - russische Schillerlocken
Keine Rezepte mehr verpassen

Nur das beste und wichtigste für dich