Mehr Rezepte hier:

Das Pelmeni Original – russische Teigtaschen

Teile dieses Rezept (Bereits 527 Mal geteilt)

Du möchtest originale russische Pelmeni selber machen? Dann bist du hier genau richtig! Unsere Familie kocht seit Generationen Pelmeni. Für dieses Rezept habe ich mich auf das Rezeptbuch meiner Oma aus den 60er Jahren gestützt. Du findest hier neben dem Rezept noch ganz viele Tipps und Tricks. Es sind die besten Pelmeni nach russischer Art, die ich bisher essen durfte.

Ich sage dir, worauf du achten solltest, damit dir

  • Teig
  • Füllung
  • Zubereitung
  • Kochen
  • Anrichten und 
  • Einfrieren

gelingt!

Die richtige Zubereitung - Pelmeni selber machen

Bei der Herstellung von Pelmeni können viele Fehler unterlaufen. Damit dir das nicht passiert, zeige ich dir alle wichtigen Schritte auf, bei denen Fehler passieren können.

Ist es besser mit Händen oder der Pelmeni-Form (Pelmeniza) zu kochen?

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn du es eilig hast, empfehle ich dir die Pelmeniza (Pelmeniza ist eine Pelmeni-Form). Außerdem sind mit dem Hilfsmittel die Pelmeni alle identisch geformt.

Wenn du aber Zeit hast und mit der Familie die Pelmeni zubereitest, ist es schöner mit den Händen zu arbeiten. Bei Ungeübten lacht man dann auch gerne mal zusammen über die entstandenen Formen, die dem ideal etwas abweichen. Kinder sind, wie beim Kuchen backen, auch gerne dabei. So entsteht ein schönes und lustiges Familienerlebnis.

Pelmeniza - eine Pelmeni-Form
So sieht eine Pelmeniza aus.

Welcher Teig für Pelmeni?

Grundsätzlich handelt es sich bei dem Pelmeni-Teig um Hefeteig ohne Hefe. Wir verwenden für den Teig lediglich Ei, Wasser, Sonnenblumenöl, Salz und Weizenmehl.

Wenn der Teig nicht richtig hergestellt wird, kann es passieren, dass der Teig zu fest oder zu klebrig wird. Wenn er zu fest ist, kannst du ihn nicht richtig ausrollen. Wenn der Teig zu klebrig ist, kannst du ihn nicht richtig formen.

Auch ist Vorsicht beim Kochen geboten. Wenn der Teig nicht die optimale Konsistenz hat, können die Pelmeni schnell im Kochtopf aneinander kleben bleiben. Daher ist hier ein Mittelweg notwendig.

Halte dich einfach an die Schritt für Schritt Anleitung und an die Mengenangaben, um an den perfekten Pelmeni-Teig zu kommen. Ich zeige dir weiter unten im Rezept ganz genau wie es geht.

Welches Fleisch für Pelmeni?

Für Pelmeni kannst du jedes Hackfleisch benutzen. Hierbei ist es unerheblich, ob es Rinderhack, Schweinehack oder Geflügelhack ist. In unserem Originalrezept meiner Oma benutzen wir gemischtes Hack. Ein Teil vom Schwein und der andere Teil vom Rind. Dazu noch etwas Zwiebeln, Wasser und Gewürze und die Pelmeni Fleischfüllung ist fertig!

Pelmeni kochen oder braten?

Du fragst dich ob Pelmeni gekocht oder gebraten werden sollen? Du hast schon mal gebratene Pelmeni gesehen? Das kann sehr gut sein, denn Pelmeni können auch gebraten werden. 

Aber Vorsicht: Gekocht werden sie immer! Du kannst sie also entweder kochen und gekocht mit oder ohne Brühe essen oder nach dem Kochen nochmal in die Pfanne schmeißen.

Beide Varianten sind super lecker und sollten ausprobiert werden!

Wie kocht man Pelmeni richtig?

Beim Kochen von Pelmeni solltest du einige wichtige Regeln beachten, damit dir die russischen Teigtaschen auch im letzten Schritt gelingen.

Nimm dir lieber einen zu großen als zu kleinen Topf heraus. Pelmeni brauchen möglichst viel Platz, damit sie am Ende nicht aneinander kleben bleiben. Lege Salz und Lorbeerblätter ins Wasser und lass das Wasser aufkochen. 

Sobald das Wasser kocht, legst du die Pelmeni rein und rührst vorsichtig um. Achte hierbei darauf, dass die Pelmeni am Topfboden nicht kleben bleiben. Bis zum Ende der Kochzeit rührst du gelegentlich um. Reduziere die Hitze nicht und lass die Teigtaschen auf hoher Hitze gar werden.

Wie merke ich, dass meine Pelmeni fertig sind?

Sobald die Pelmeni oben schwimmen, brauchen sie noch 5 Minuten. Wenn du sie braten möchtest, kannst du dir die 5 Minuten sparen und direkt in die Pfanne zum Braten legen.

Wie isst man Pelmeni richtig?

Du kannst Pelmeni auf unterschiedlichsten Weisen essen. Manche essen sie gekocht mit der Brühe, manche gekocht ohne Brühe und andere hingegen braten sie sie nochmal an und essen sie mit unterschiedlichen Saucen.

Ich finde alle Varianten sehr lecker. Manchmal mache ich mir sogar einen kleinen Teller mit gekochten Pelmeni mit Brühe und einen anderen kleinen Teller mit gebratenen Pelmeni und Saucen dazu.

Pelmeni in Brühe & mit Essig

Die wohl klassischste Form vom Verzehr der russischen Teigtaschen ist diese: Mit Brühe, Essig und Butter. In meinen Augen gehört diese Form zu den Top-Favoriten. Der Essig in der Brühe macht es schön säurig und mega lecker.

Benutze jedoch nicht zu viel Essig, sonst wird der Geschmack zu intensiv. Ich nehme für einen großen Teller einen halben Esslöffel von Essigessenz. Für meinen Geschmack perfekt. Solltest du das selber so noch nicht gegessen haben, empfehle ich dir dich langsam ranzutasten und die richtige Portionierung zu finden.

Pelmeni in leckerer Brühe mit Essig, Pfeffer und Butter
Pelmeni in Brühe mit Essig.
Pelmeni ohne Brühe mit Adschika
Oder ohne Brühe.

Pelmeni welcher Essig?

Für mich hat sich herausgestellt, dass 25%ige Essigessenz am besten portionierbar ist. Bei Bedarf kannst du natürlich auch 5%igen Tafelessig nutzen und die Portionierung anpassen.

Pelmeni gebraten mit Sauce

Wenn du nicht so auf Brühe stehst, kannst du die Pelmeni nach dem Kochen in der Pfanne braten. Sie werden dann fester und knuspriger. Mit einer goldbraunen Oberfläche sehen sie obendrein noch richtig lecker aus.

Pelmeni auf einem Teller mit Adschika und Kräutern
Gebratene Pelmeni mit Adschika und Dill.

Welche Saucen zu Pelmeni?

Zu den gebratenen Pelmeni kannst du

essen. Diese gefallen mir besonders gut, weil sie entweder eine dezente Schärfe oder eine dezente Süße mitbringen und so den Geschmack noch toll aufpeppen.

Welche Beilagen passen zu Pelmeni?

Je nachdem wie du die Pelmeni isst, empfehle ich dir andere Beilagen. Wenn du dich für die Variante mit Brühe entscheidest, ist Essig und Butter mein klarer Favorit.

Wenn du Pelmeni jedoch trocken isst, also ohne Brühe, gibt es einige Empfehlungen mehr.

  • gebratene Zwiebeln
  • Butter
  • Schmand, saure Sahne oder Creme Fraiche
  • Olivier (Kartoffelsalat)
  • einfachen Bauernsalat
  • Adschika
  • Curry Sauce, Joopiesaus oder eine andere süße Saucen

Wie friere ich Pelmeni richtig ein?

Du kannst Pelmeni vorbereiten und einfrieren. Doch wie friert man Pelmeni eigentlich richtig ein? Und wie lagert man sie richtig? Hier gibt’s Antworten!

Frisch vorbereitete Pelmeni sind weich und etwas klebrig. Wenn du sie in einen Beutel oder anderen Behälter packen würdest, würden sie verkleben und beim Kochen kaputt gehen.

Um das zu vermeiden, gibt es einen kleinen Zwischenschritt. Bei der Zubereitung nimmst du dir ein Holz- oder Plastikbrettchen. Alternativ kannst du von Plastikdosen einfach den Deckel nehmen (sofern er nicht zu weich ist).

Bestreue die Auflagefläche mit Mehl und lege dann die rohen Pelmeni nebeneinander. Sobald das Brettchen voll ist, legst du es vorsichtig in die Tiefkühltruhe. Für ca. 2 Stunden, bis sie hart sind. Danach kannst du einen kleinen Plastikbeutel nehmen und die Pelmeni umfüllen.

So wird dann deine Auflagefläche wieder frei und du kannst platzsparend und sicher deine Pelmeni in der Tiefkühltruhe lagern.

Pelmeni bereit zum Einfrieren
Pelmeni bereit zum Einfrieren. Nach 2 Stunden in Beutel.

Pelmeni roh oder gekocht einfrieren?

Wenn du rohe Pelmeni einfrieren möchtest, musst du dich an die Anleitung halten, die ich dir über diesem Text gegeben habe.

Du kannst aber auch bereits gekochte Pelmeni einfrieren. Hierbei ist es wichtig, dass die Pelmeni trocken sind. Lege sie für einige Zeit aus der Brüher heraus oder brate sie kurz an. Etwas Küchenpapier zum Abtupfen kann auch helfen. Sobald die Pelmeni trocken sind, kannst du sie in einen Beutel legen und einfrieren.

Portionen, Kalorien und Haltbarkeit von Pelmeni

Wie viele Kalorien haben 100 g Pelmeni?

Wenn du nach dem Rezept kochst, haben 100 g Pelmeni ca. 340 kcal. Solltest du anderes Fleisch verwenden, können sich durch den anderen Fettgehalt des Fleisches die Kalorienanzahl auch verändern.

Wie lange sind Pelmeni haltbar?

Rohe Pelmeni im Kühlschrank6 Stunden
Rohe Pelmeni in Tiefkühltruhemehrere Wochen
Gekochte Pelmeni im Kühlschrank1 Tag
Gekochte Pelmeni in Tiefkühltruhemehrere Wochen

Meine Empfehlung: Nach der Herstellung, empfehle ich dir die Pelmeni innerhalb weniger Stunden zu kochen. Wenn du sie im Kühlschrank lagerst, wird der Teig weich und fängt an am Untergrund zu kleben. Du wirst später Probleme haben, diese vom Untergrund zu lösen.

Wenn du gekochte Pelmeni am nächsten Tag essen möchtest, solltest du sie aus der Brühe nehmen, damit sie sich nicht vollsaugen und ungenießbar werden. Mit Brühe schmecken die Pelmeni nur, wenn sie frisch gekocht wurden.

Wie viele Pelmeni pro Person?

Hierbei kommt es darauf an, wie groß eine Teigtasche ist. Wenn du sie mit der Pelmeniza gemacht hast, wird sie von der Größe einer handgemachten Teigtasche stark abweichen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass eine kleine Pelmeni mit der Pelmeniza ca. 15 g wiegen wird. Somit werden ca. 6 bis 7 Pelmeni 100 g erreichen. Für eine Person werden ca. 300 g notwendig, sodass zwischen 18 bis 21 Pelmeni eine gute Portion ergeben.

Wenn du sie mit der Hand machst, werden sie voraussichtlich größer. Rechne hier mit einer Größe von ca. 20 g, sodass eine 300 g Portion mit ca. 15 handgemachten Pelmeni erreicht wird.

Herkunft und Geschichte von Pelmeni

Pelmeni stammen aus Sibirien, einer Region in Russland. Sie gelten als russisches Nationalgericht und wurden im Laufe der Zeit in Länder wie der Ukraine, und Belarus getragen. In unterschiedlichsten Ländern gibt es Gerichte, die Pelmenis ähneln. Hierbei reden wir dann in Polen von Uszka, in Italien von Tortellinis oder in der Türkei von den etwas größeren Manti.

Quelle: Wikipedia

Pelmeni auf einem Teller mit Adschika und Kräutern

Traditionelle russische Pelmeni

Avatar-FotoAlexander Rohleder
Mit diesem traditionellen Pelmeni Rezept von meiner Oma wirst du lernen, wie Pelmenis richtig gemacht werden. Sie sind superlecker und schon allein die Zubereitung kann ein richtiges Familienfest werden. Ich gebe dir alle notwendigen Tipps & Tricks mit, damit es ein voller Erfolg wird!
4.95 (20 Bewertungen)
Vorbereitung 45 Minuten
Zubereitung 1 Stunde 15 Minuten
Gesamt 2 Stunden
Gerichtart Hauptgericht
Küche Russland
Portionen 8
Kalorien pro Portion 1016 kcal
Das benutze ich
Zutaten
  

Für den Teig

  • 1 Ei - Größe M
  • 270 ml Wasser - still
  • 20 g Salz
  • 30 ml Sonnenblumenöl
  • 850 g Weizenmehl - Type 405

Für die Fleischfüllung

  • 400 g Rinderhack
  • 400 g Schweinehack
  • 200 g Zwiebeln
  • 9 g Salz
  • 5 g Pfeffer
  • 100 ml Wasser
  • 15 g Petersilie - optional

Zum Kochen und Anrichten

  • 3 Lorbeerblätter
  • Essigessenz (25%) oder Zitrone
  • Butter - zum anrichten und/oder braten
Instruction

Zubereitung des Pelmeni Teig

  • Wasser, Ei, Salz und Sonnenblumenöl in eine Rührschüssel geben, und mit einem Schneebesen zu einer einheitlichen Masse verrühren. Hierbei sollte es aber nicht beginnen zu schäumen.
    Basis für Pelmeni Teig
  • Schütte danach die Masse in eine Teigschüssel oder eine Küchenmaschine.
  • Füge zum Anfang ⅓ des Mehls der Masse hinzu und schalte entweder die Küchenmaschine auf kleine Stufe oder knete die Masse mit den Händen, bis es wieder eine homogene Masse wird. Lege dann wieder das nächste Drittel Mehl hinzu und vermische die Masse weiter. Sobald es wieder eine homogene Masse ist, legst du das letzte Drittel hinein und vermischt die Zutaten, bis es nach fertigem Teig aussieht. Mit der Küchenmaschine wird der Prozess ca. 10 Minuten dauern.
  • Nachdem du in der Teigschüssel oder in der Küchenmaschine den Teig fertig geknetet hast, nimmst du ihn aus dem Behälter raus. Fülle die Arbeitsfläche mit etwas Mehl und knete mit beiden Handballen den Teig. Der Teig ist fertig, wenn du mit dem Finger hinein presst und der Teig langsam wieder in die Ursprungsposition zurück kommt. Dann ist das Glutennetzwerk aktiviert und der Teig für die Herstellung von Pelmeni elastisch genug.
    Quelle: https://www.br.de/radio/bayern2/chemie-backen-gluten-schokolade-eier-kuchen-plaetzchen-backpulver-mehl-zucker-butter-100.html
    Fertiger Pelmeni Teig
  • Lege den Teig dann in eine Teigschüssel und decke ihn mit einem sauberen Küchentuch ab. Lass den Teig ca. 20 Minuten ruhen. In der Zwischenzeit können wir uns der Fleischfüllung widmen.
    Teig ruhen lassen

Zubereitung des Fleisches für Pelmeni

  • Schneide die Zwiebeln in sehr kleine Würfel.
    Gewürfelte Zwiebeln
  • Lege das Hackfleisch, die Zwiebeln, Salz, Pfeffer und das Wasser in eine große Schüssel. Vermische alle Zutaten gut.
    Tipp: Wenn du sie frisch kochen möchtest, kannst du auch frische fein gehackte Petersilie dazugeben. Beim Einfrieren verliert das Fleisch dadurch aber an Konsistenz und ist nicht zu empfehlen.
    Fleischfüllung für Pelmeni

Zubereitung von Pelmeni

  • Bevor du mit der Zubereitung startest, solltest du dich für eine Zubereitungsform entscheiden. Wähle zwischen “Zubereitung mit Pelmeniza” und “Zubereitung mit Hand”.

Zubereitung mit Pelmeniza

  • Lege etwas Mehl auf der Arbeitsfläche aus, damit der Teig nicht daran kleben bleibt.
  • Rolle den Teig in eine längliche aber dicke Wurst und schneide ca. 200 g ab. Diese 200 g bilden dann eine Schicht Teig auf der Pelmeniza.
    Teig für Pelmeniza
  • Rolle den Teig mit einem Nudelholz aus. Beginne das Rollen mit dem Holz in der Mitte des Teiges und rolle nach Außen. Wenn du 3 - 4 Mal gerollt hast, solltest du den Teig wenden und gleichzeitig um 90 Grad drehen. Rolle den Teig so lange aus, bis er ca. 2 mm dick ist und die Pelmeniza vollflächig füllt.
  • Bestreue den flachen Teig mit einer Handvoll Mehl und lege den Teig mit der bestreuten Seite auf die Pelmeniza.
    Ausgerollter Teig für Pelmeniza
  • Danach kannst du beginnen das Hackfleisch in die jeweilige Form zu bringen. Nimm aber nicht zu viel Fleisch, damit der Teig nicht reißt. Auch solltest du bei den Rändern vorsichtig sein. Da du gleich eine weitere Teigschicht drauflegst, müssen beide Teigschichten komplett schließen. Hier darf kein Fleisch dazwischen sein. Fleisch also nur in die Form hinein und an den Seiten sauber halten!
    Fleisch in Pelmeniza
  • Nachdem alle Fleischformen befüllt sind, schneidest du dir wieder ca. 200 g von der Teigwurst ab und rollst das Stück wie das erste Teigstück aus. Dieses Teigstück bestreuen wir aber nicht mit Mehl, da wir ja möchten, dass beide Teigschichten aneinander gut kleben bleiben. Lege nun die Teigschicht auf die Pelmeniza mit dem befüllten Teig.
    Zweite Teigschicht auf Pelmeniza
  • Nimm nun das Nudelholz und rolle es auf der Pelmeniza. Drücke erstmal leicht auf. Sobald du überall auf der Pelmeniza die ersten Muster erkennst, kannst du fester drücken, damit sich der Teig löst.
    Nach Nudelholz
  • Nimm nun den überschüssigen Teig von oben ab und nimm die Pelmeniza in die Hände. Schwinge die Pelmeniza schnell vor dich und halte ruckhaltig an, damit die Pelmeni sich aus der Form von selbst lösen und herausfallen. Halte die Pelmeniza aber gut fest, damit sie dir nicht aus den Händen fällt. 🙂
    Aus der Pelmeniza geholte Pelmeni
  • Die fertigen Pelmeni kannst du am besten auf einer flachen und stabilen Plastik- oder Holzunterlage legen. Bestreue die Unterlage mit etwas Mehl, damit die Pelmeni nicht daran kleben bleiben. Du kannst auch normale Teller benutzen. Hier kleben aber erfahrungsgemäß die Pelmeni etwas stärker am Tellerboden.
    Pelmeni bereit zum Einfrieren
  • Wiederhole nun den gesamten Prozess, bis der Teig und das Fleisch aufgebraucht ist.

Zubereitung mit Hand

  • Lege etwas Mehl auf der Arbeitsfläche aus, damit der Teig nicht daran kleben bleibt.
  • Rolle den Teig in eine längliche aber dicke Wurst und schneide ca. 300 g ab.
    Portion Teig für Handarbeit
  • Rolle dann mit einem Nudelholz den Teig in eine ca. 2 mm flache Form aus.
    Pelmeni mit Hand machen gesamter Ablauf auf einem Bild
  • Nimm dir ein Glas mit ca. 7 cm Durchmesser und stanze runde Teigformen aus.
  • Nimm die danach einen halben Teelöffel Hackfleisch und lege es in die Mitte der runden kleinen Teigformen.
  • Klappe danach die Teigblättchen um und drücke mit den Fingerspitzen die Kante fest zusammen. Verbinde zum Schluss die Enden, damit die Pelmeni eine schöne Form ergeben.

Pelmeni kochen

  • Setze einen großen Kochtopf mit Wasser auf und lege die 3 Lorbeerblätter und 1 TL Salz hinein. Hierbei solltest du darauf achten, dass es viel Wasser ist, damit die Pelmeni genug Platz zum Schwimmen haben und nicht aneinander oder am Boden kleben bleiben.
  • Sobald das Wasser kocht, legen wir die Pelmeni rein und rühren vorsichtig um. Da die Pelmeni zu dem Zeitpunkt noch weich sind, bleiben sie gerne am Boden kleben. Versuche also auch den Boden frei zu bekommen, solange sie nicht daran haften bleiben. Lasse dabei den Herd auf hoher Stufe. Rühre alle 2 Minuten um. Sobald die Pelmeni anfangen oben zu schwimmen, gibst du ihnen noch ca. 5 Minuten. Wenn du vor hast sie zu braten, kannst du sie auch direkt aus dem Topf nehmen, nachdem sie angefangen haben oben zu schwimmen.
    Kochende Pelmeni

Pelmeni anbraten

  • Dieser Schritt ist optional. Du kannst Pelmeni auch gekocht in ihrer Brühe essen. Zu weiteren Möglichkeiten des Anrichtens findest du weiter oben in diesem Rezept einige Beispiele und Bilder.
  • Heize die Pfanne gut vor. Lege etwas Butter und danach die Pelmeni in die Pfanne. Wende sie gelegentlich, damit sie von allen Seiten goldbraun gebraten sind. Wenn sie bei zu hoher Hitze oder einfach zu lange braten, werden sie hart. Versuche sie also wirklich nur leicht anzubraten, bis sie etwas Farbe bekommen haben.
Nährwertangabe
Portion: 300gKalorien: 1016kcalKohlenhydrate: 84gProtein: 21gFett: 65ggesättigte Fettsäuren: 24gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 7geinfach ungesättigte Fettsäuren: 30gTransfett: 1gCholesterin: 103mgNatrium: 1453mgKalium: 312mgFiber: 4gZucker: 1gVitamin A: 194IUVitamin C: 4mgKalzium: 42mgEisen: 6mg
Keyword Pelmeni, russische Teigtaschen
Hast du mein Rezept gekocht?Sage mir, wie du es gefunden hast!

3 Antworten

  1. Lieber Alex,
    wow, so detaillierte Angaben, da kann man ja quasi nichts falsch machen. Danke dir. Ich habe auch russlanddeutschen Hintergrund und freue mich schon dein Rezept auszuprobieren. Jedoch irritiert mich deine Ausage zu gefrorenen Pelmeni, warum kann man da keine frische Petersilie hinzufügen? Ist es nur wegen der Farbe? Das würd mich überhaupt nicht stören, du sprichst jedoch von der Konsistenz?
    Grüße,
    Jenny

    1. Hi Jenny,

      danke für deinen Kommentar. 🙂

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Petersilie dem Fleisch hinzugefügt und diese anschließend eingefroren habe, die Konsistenz des Fleisches dadurch nicht mehr so appetitlich war. Es ist schwer zu erklären. 😀 Wenn du aber trotzdem Petersilie im Fleisch haben möchtest und es dennoch einfrieren willst, würde mich deine Meinung dazu interessieren. 🙂

      LG Alex

      1. 5 Sterne
        Einfach super lecker! Hab einige in Brühe mit Essig und Butter gegessen, dann noch welche gebraten mit BBC Sauce….Spitze!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat dir das Rezept gefallen?




Teile dieses Rezept (Bereits 527 Mal geteilt)
Alexander Rohleder
Alexander Rohleder
Hi, ich bin Alex und ich zeige dir unsere Familienrezepte aus einer russischen Familie. Du findest auf meinem Blog auch zahlreiche Rezepte aus anderen Ländern und Regionen wie Polen, Ukraine oder dem Kaukasus. Viel Spaß beim Nachkochen!

Folge mir für mehr Rezepte

Dir hat das Rezept gefallen? Speicher dir das Rezept für einen anderen Zeitpunkt ab oder teile es mit Freunden und Familie.

Neueste Rezepte

Trubotschki - russische Schillerlocken
Keine Rezepte mehr verpassen

Nur das beste und wichtigste für dich