Mehr Rezepte hier:

Orientalisches Lamm Schaschlik Rezept

Teile dieses Rezept (Bereits 23 Mal geteilt)

Schaschlik – das besondere Extra in meiner Familie. Ein Grillabend ohne Schaschlik? Auf keinen Fall. Damit etwas Abwechslung herrscht, variieren wir zwischen Fleisch und Marinade, sodass wir im Laufe der letzten Jahrzehnte tolle Rezepte entwickeln konnten. Eines davon möchte ich hier mit dir teilen.

Hier habe ich ein ganz tolles Lamm Schaschlik Rezept mit Tomaten-Zwiebel Marinade und leckeren Gewürzen aus dem Orient und der Provence für dich. Lamm Schaschlik ist besonders in der Türkei beliebt und auch die Zutaten deuten auf ein orientalisches Gericht hin.

Wenn du die Grundregeln der Schaschlikzubereitung lernen möchtest, findest du in meinem Beitrag „Schaschlik selber machen“ alle wichtigen Tipps & Tricks für die Zubereitung eines perfekten Schaschliks.

Welches Fleisch für Lamm Schaschlik benutzen?

Für einen leckeren Lamm Schaschlik empfiehlt sich entweder die Lammkeule, die Lammschulter oder der Lammnacken.

Beachte hier aber, dass du das Fleisch entbeinen (Knochen entfernen) und parieren (entfernen von Fett, Sehnen und Silberhaut) musst.

Es ist jedoch nicht schlimm, wenn du an einigen Stellen das Fett nicht entfernt bekommst. Wichtig ist, dass möglichst die gesamte Silberhaut und die Knochen entfernt sind.

Orientalisches Lamm Schaschlik Rezept

Orientalisches Lamm Schaschlik Rezept

Avatar-FotoAlexander Rohleder
Dieses superleckere Rezept entstammt aus jahrelanger Erfahrung und Entwicklungsarbeit in der Zubereitung von Schaschlik. Aus Russland haben wir unsere Familienrezepte soweit modifiziert, dass ich diese Art der Zubereitung von Schaschlik präsentieren möchte. Es wird dir gefallen!
4.67 (9 Bewertungen)
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Ruhezeit 1 day
Gesamt 1 day 25 Minuten
Gerichtart Hauptgericht
Küche Armenien, Georgien, Mongolei, Russland
Portionen 4
Kalorien pro Portion 672 kcal
Das benutze ich
Zutaten
  
  • 1.5 kg Lammfleisch - Nacken, Schulter oder Keule
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 300 g Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 500 g passierte Tomaten - frische Tomaten auch möglich
  • 1/2 EL Chili
  • 1/2 EL Kreuzkümmel (Cumin)
  • 1/2 EL Pfeffer
  • 8 g Thymian - paar Zweige
  • 8 g Rosmarin - paar Zweige
  • 10 g Salz
  • 1 Zitrone
Instruction

Fleisch parieren, schneiden und in Sonnenblumenöl legen

  • Schnapp dir einen größeren Behälter, wo du das Fleisch und die Marinade hineinlegen kannst und der später auch in den Kühlschrank passt.
  • Entbeine das Fleisch, schneide die Silberhaut und das Fett heraus. Da die Fleischwürfel ca. 3 cm länge haben sollten, wirst du nicht alles an Fett entfernen können. Das ist aber auch nicht schlimm. Hauptsache die Knochen und die Silberhaut ist entfernt und es ist nicht zu viel Fett am Fleisch.
  • Gieße Sonnenblumenöl in den Behälter und lege danach das Fleisch hinein. Vermische das Fleisch mit dem Öl.
    Beachte: Dieses Rezept hat in der Zutatenliste 1,5 kg stehen, ist aber auf 1 kg Lammfleisch ausgelegt. Wenn du 1 kg Fleisch haben möchtest, solltest du nämlich ca. 1,3 - 1,5 kg kaufen, weil je nach Stück durch das parieren und entbeinen noch etwas an Masse verloren geht.
    Pariertes und geschnittenes Lamm Fleisch in Sonnenblumenöl

Gemüse schneiden

  • Nimm dir die Zwiebeln und schneide sie in Ringe. Die Ringe sind nur für die Marinade und werden danach nicht mehr gebraucht.
    Gemüse und Gewürze für Schaschlik Lamm Marinade
  • Den Knoblauch zerdrückst du mit der flachen Messerseite und schneidest ihn in kleine Würfel. Die kleinen Würfel kannst du auch nochmal zerdrücken, damit der Saft entweicht. Alternativ kannst du auch eine Knoblauchpresse benutzen.
  • Wenn du dich für frische Tomaten entschieden hast, achtelst du diese. Wenn du dich für die passierten Tomaten entscheidest, kannst du diese im nächsten Schritt zu den Zwiebeln und dem Fleisch dazugeben.

Zutaten dazugeben und würzen

  • Lege die Zwiebelstreifen und den Knoblauch zum Fleisch. Füge dann entweder die passierten Tomaten oder die Fleischtomaten hinzu.
    Lamm Schaschlik Marinade
  • Füge Chili, Kreuzkümmel und Pfeffer hinein. Von Thymian und Rosmarin kannst du ein paar Zweige hineingeben. Salze nun alle Zutaten.
    Damit du später beim Aufspießen am Fleischspieß die Sträucher besser entfernen kannst, sollten sie nicht klein geschnitten werden. Diese würden sonst am Fleisch schnell verbrennen und Aromen freisetzen, die wir am Fleisch nicht haben möchten.
  • Halbiere die Zitrone und presse sie über den Zutaten vollständig aus.

Zutaten vermengen und ruhen lassen

  • Vermenge die gesamten Zutaten nun ordentlich mit den Händen. Kneten erwünscht!
  • Nachdem alle Zutaten gut vermischt sind, legst du einen flachen Teller auf die Zutaten und verschließt den Behälter mit einem Deckel oder Frischhaltefolie.
  • Lass nun die Marinade im Kühlschrank für ca. 24 Stunden ruhen.
    Marinade fertig zum Ruhen

Aufspießen, grillen und anrichten

  • Nach den 24 Stunden Ruhezeit nimmst du die einzelnen Fleischstücke nach und nach aus dem Behälter und spießt sie auf dem Fleischspieß auf. Sorge dafür, dass zwischen den einzelnen Fleischstücken kein Leerraum ist, das Fleisch also eng beieinander ist. Sollten einige Fleischstücke nicht quadratisch sein, sodass Fleischfetzen runterhängen, solltest du das herunterhängende Fleisch nochmal von vorne aufspießen, weil dieses aus der Reihe tanzende Stück zu schnell verbrennen würde.
    Schaschlikspiess mit Fleisch
  • Lege danach die Spieße auf einen Grill, am besten einen Mangal-Grill und drehe sie gelegentlich. Sobald das Fleisch schön gegrillt ist, kannst du das Fleisch entweder direkt vom Spieß essen (Vorsicht heiß!) oder auf einem Teller mit Beilage anrichten.
    Je nach Hitze, Entfernung und dicke der Fleischstücke ist der Spieß nach ca. 20 - 25 Minuten für den Verzehr bereit. Achte, darauf, dass es nicht verbrennt und schön saftig bleibt.
Notizen
Hast du mein Rezept ausprobiert? Dann sag mir gerne in den Kommentaren wie es dir geschmeckt hat und ob du Änderungen am Rezept vorgenommen hast. Das würde mich freuen!
Wenn du mehr Tricks und Tipps zur perfekten Schaschlikzubereitung erfahren möchtest, hilft dir mein Beitrag “Schaschlik selber machen” weiter.
Nährwertangabe
Portion: 250gKalorien: 672kcalKohlenhydrate: 16.25gProtein: 50.5gFett: 45ggesättigte Fettsäuren: 18.25gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3.46geinfach ungesättigte Fettsäuren: 19.08gCholesterin: 170mgNatrium: 1426mgKalium: 2082mgZucker: 15.6gVitamin A: 1896IUVitamin C: 47.5mgEisen: 5mg
Keyword Lamm Fleisch, Lamm Schaschlik, Schaschlik
Hast du mein Rezept gekocht?Sage mir, wie du es gefunden hast!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat dir das Rezept gefallen?




Teile dieses Rezept (Bereits 23 Mal geteilt)
Alexander Rohleder
Alexander Rohleder
Hi, ich bin Alex und ich zeige dir unsere Familienrezepte aus einer russischen Familie. Du findest auf meinem Blog auch zahlreiche Rezepte aus anderen Ländern und Regionen wie Polen, Ukraine oder dem Kaukasus. Viel Spaß beim Nachkochen!

Folge mir für mehr Rezepte

Dir hat das Rezept gefallen? Speicher dir das Rezept für einen anderen Zeitpunkt ab oder teile es mit Freunden und Familie.

Neueste Rezepte

Trubotschki - russische Schillerlocken
Keine Rezepte mehr verpassen

Nur das beste und wichtigste für dich