Mehr Rezepte hier:

Russische Eier mit Lachs

Teile dieses Rezept (Bereits 21 Mal geteilt)

Wer auf einer russischen Feier war, hat mit Sicherheit die schön verzierten Eier gesehen, oder sogar verkostet. Sie werden als kalte Vorspeise meist auf einer Eierplatte serviert. Es existieren viele Möglichkeiten, diese schmackhaften Eier zuzubereiten. In diesem Rezept möchte ich dir das Rezept der russischen Eier mit einer Lachscreme zeigen.

Wenn du keine Lachscreme machen möchtest, kannst du auch einfach den geräucherten Lachs oben drauf legen. Hierfür empfehle ich dir dann aber das Grundrezept zu benutzen und dieses mit Lachs zu verfeinern.

Russische Eier mit Lachs

Russische Eier mit Lachs

Avatar-FotoAlexander Rohleder
Leckere russische Eier mit Lachscreme und Lachs als Topping. Perfekt geeignet für eine kalte Vorspeisenplatte. Schnell und einfach in der Zubereitung.
4.67 (3 Bewertungen)
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Gerichtart Kleinigkeit, Vorspeise
Küche Russland
Portionen 8
Kalorien pro Portion 120 kcal
Das benutze ich
Zutaten
  
  • 8 Eier - in Größe M
  • 50 g Mayonnaise
  • 2 TL Senf - mittelscharf
  • 1 Messerspitze Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 100 g Lachs zum Pürieren für die Creme - geräuchert in dünnen Scheiben
  • 50 g Lachs zum Verzieren - geräuchert in dünnen Scheiben
  • Dill oder Petersilie - zum Anrichten
Instruction

Vorbereitung

  • Wichtige Tipps beim Kochen von russischen Eiern:
    Wir möchten, dass das Eidotter (Eigelb) mittig im Ei ist. Das sieht nicht nur schöner aus, sondern erleichtert uns in späteren Arbeitsschritten auch das Leben.
    Damit das gelingt, gibt es folgende hilfreiche Tipps, die du beachten kannst.
    1. - Benutze frische Eier. Je älter die Eier werden, desto stärker setzt sich das Eigelb unten ab.
    2. - Lagere die Eier für ca. 12 Stunden mit der spitzen Seite nach unten.
    3. - Lege die Eier 20 Minuten vor dem Kochen aus dem Kühlschrank.
    Eier richtig lagern
  • Nachdem die Eier Zimmertemperatur erreicht haben und 12 Stunden mit der spitzen Seite nach unten lagen, setzt den einen Kochtopf auf und lässt ihn auf höchster Stufe zum Kochen bringen.

Eier kochen

  • Sobald das Wasser kocht, fügst diesem 1 EL Salz hinzu. Lege danach die Eier mit Hilfe eines Löffels oder einem Kochlöffel vorsichtig hinein. Stelle den Herd auf kleine Stufe und stelle einen Timer auf 11 Minuten.
    Kochtopf mit Eiern
  • Rühre danach das Wasser während der Garzeit um, damit die Eier im Kreis schwimmen. Somit landet das Eigelb in der Mitte.
  • Schrecke die Eier nach der Kochzeit mit kaltem Wasser ab.
    Eier abschrecken
  • Schäle die Eier und halbiere sie längs (entlang der langen Seite).
    Geschälte und halbierte Eier

Zubereitung der russischen Eier mit Lachs

  • Drücke mit der Hand die spitze Seite des Eiweiß etwas nach hinten, damit das Eigelb sich aus der Form löst. Nehme das Eigelb mit der Hand heraus und lege es in eine Rührschüssel. Das Eiweiß legst du erstmal bei Seite.
    Eigelb für russische Eier
  • Zerkleinere mit einer Gabel das Eigelb.
    Zerkleinertes Eigelb für russische Eier
  • Gebe nun Mayonnaise, Senf, Salz und Pfeffer hinzu und vermische alle Zutaten mit einem Mixer, bis es zu einer einheitlichen Masse geworden ist.
    Fertige Eigelbmasse für russische Eier
  • Gib nun den Lachs in die Masse und püriere den geräucherten Lachs, bis alles zu einer einheitlichen Creme verschmolzen ist.
    Wenn du den Lachs intensiver schmecken möchtest, kannst du diesen auch in sehr kleine Würfel schneiden und einfach nur mit der Masse verrühren.
  • Fülle die gesamte Creme in einen Spritzbeutel. Fülle anschließend die Creme in die Ausbuchtung des Eiweiß. Wenn du keinen Spritzbeutel hast, kannst du dafür auch einen kleinen Löffel verwenden.
  • Wenn du möchtest, kannst du über die Lachscreme noch etwas geräucherten Lachs, Dill oder Petersilie legen.
    Gefüllte Eier mit Lachs
Nährwertangabe
Portion: 100gKalorien: 120kcalKohlenhydrate: 0.4gProtein: 8gFett: 9ggesättigte Fettsäuren: 2gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4geinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gTransfett: 0.03gCholesterin: 169mgNatrium: 251mgKalium: 85mgFiber: 0.03gZucker: 0.2gVitamin A: 253IUVitamin C: 0.001mgKalzium: 27mgEisen: 1mg
Keyword russische eier mit lachs
Hast du mein Rezept gekocht?Sage mir, wie du es gefunden hast!

Mehr russische Eier Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat dir das Rezept gefallen?




Teile dieses Rezept (Bereits 21 Mal geteilt)
Alexander Rohleder
Alexander Rohleder
Hi, ich bin Alex und ich zeige dir unsere Familienrezepte aus einer russischen Familie. Du findest auf meinem Blog auch zahlreiche Rezepte aus anderen Ländern und Regionen wie Polen, Ukraine oder dem Kaukasus. Viel Spaß beim Nachkochen!

Folge mir für mehr Rezepte

Dir hat das Rezept gefallen? Speicher dir das Rezept für einen anderen Zeitpunkt ab oder teile es mit Freunden und Familie.

Neueste Rezepte

Trubotschki - russische Schillerlocken
Keine Rezepte mehr verpassen

Nur das beste und wichtigste für dich