Schaschlik im Ofen mit Soße – leckere Spieße für die Winterzeit
Gerade kein Grill oder Garten da? Du möchtest aber auf leckeren Schaschlik nicht verzichten? Ich zeige dir hier mein Rezept für Schaschlik aus dem Backofen mit leckerer Soße! Du erfährst durch meine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung jeden Handgriff und Tipp, damit dein Schaschlik zu 100% gelingt.
Schaschlik im Ofen mit Sauce
Alexander Rohleder- 1 Pfanne*
Sauce
- 1½ Paprika
- 400 g Tomaten
- 100 g Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 100 ml Rotweinessig
- 100 ml Wasser
- 1 TL Salz
- ⅓ TL Pfeffer
- ½ Zitrone
Spieße
- 100 g Zwiebeln
- 1½ Paprika
- 500 g Schweinenacken
- ½ TL Salz
- ⅓ TL Pfeffer
- ½ TL Paprikapulver Edelsüß
- ½ TL Chilipulver
- ⅓ TL Kreuzkümmel
- Sonnenblumenöl
- 100 g Butter
- 2 Zweige Rosmarin - frisch
- 2 Zweige Thymian - frisch
- 1 Knoblauchzehe
Zutaten vorbereiten
- Wasche die Paprika und die Tomaten. Schneide eine Hälfte der Zwiebeln in Ringe (für die Spieße) und die andere Hälfte der Zwiebeln in kleine Würfel (für die Sauce). Auch bei der Paprika schneiden wir eine Hälfte in breitere Flächen, damit wir diese später aufspießen können und die andere Hälfte in kleine Würfel. Entferne die Kerne der Paprika dabei. Hacke danach den Knoblauch klein und schneide die Tomaten in kleine Stücke.
- Wasche das Fleisch, tupfe es ab und schneide es in mundgerechte Stücke (3x3 cm Würfel).
Fleisch zubereiten
- Gebe danach das Fleisch mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chilipulver und Kreuzkümmel und einem Schuss Sonnenblumenöl in eine kleine Schüssel und vermenge alle Zutaten gut.
- Heize die Pfanne auf hoher Hitze gut auf und brate die Fleischstücke von allen Seiten scharf an, damit Röstaromen entstehen.
- Gebe danach reichlich Butter mit frischem Rosmarin, Thymian und einer ganzen Knoblauchzehe dem Fleisch hinzu. Sobald die Butter schmilzt und beginnt zu schäumen, gießt du mit einem Löffel die Butter über das Fleisch. Dieses Vorgehen nennt sich “arosieren”.
Soße zubereiten
- Nehme nun das Fleisch, die Kräuter und die Knoblauchzehe aus der Pfanne heraus und arbeite mit dem Sud in der Pfanne weiter. Stelle dabei die Pfanne auf mittlere Hitze. Gebe in die noch heiße Pfanne die kleinen Zwiebelstücke hinzu und brate sie glasig. Gebe danach die kleinen Paprikastücken, den Knoblauch und die Tomatenstücke dazu.
- Sobald die Pfanne wieder heiß geworden ist, löschst du sie mit dem Rotweinessig und dem Wasser ab. Salze mit 1 TL den Inhalt, gebe etwas Pfeffer dazu, verrühre alles in der Pfanne und lass den Inhalt nun für ca. 15 Minuten mit Deckel köcheln.
Fleischspieße vorbereiten
- In der Zwischenzeit spießen wir das Fleisch, die Paprika und die Zwiebeln auf. Wechsel hier einfach beim Aufspießen zwischen den Zutaten.
- Damit am Ende die Spieße auch in der Soße liegen, empfehle ich dir eine Auflaufform oder einen anderen feuerfesten Behälter, in dem nicht zu viel Freiraum entsteht und sich die Sauce auf der großen leeren Fläche verflüchtigt. Eine kleine, aber volle Auflaufform bringt den Vorteil, dass die Sauce aus der Pfanne das Schaschlik gut zudeckt. Prüfe hier vorher, ob die Spieße gut reinpassen.
Schaschlik im Ofen zubereiten & anrichten
- Heize den Backofen auf 180 °C Ober- Unterhitze vor. Gebe nun die Spieße in die Form und kippe die Soße dazu. Schiebe die Form in den Backofen. Wende alle 20 Minuten die Spieße und übergieße sie mit dem Sud. Nach 60 Minuten sollten die Schaschlikspieße fertig sein.
- Nehme zum Schluss die Form aus dem Backofen heraus und überträufele den Schaschlik mit frischem Zitronensaft. Jetzt nur noch anrichten - und guten Appetit! Zum Schaschlik passen sehr gut Reis-Beilagen und Salate deiner Wahl.
Wie lange braucht das Schaschlik im Ofen?
Diese Frage ist pauschal schwierig zu beantworten. Vorher muss geklärt werden, wie du deinen Schaschlik zubereitest. Hierbei ist zu unterscheiden, ob du ihn mit oder ohne Soße machst und ob du bei Niedrigtemperatur kochst. Die drei gängigen Varianten habe ich dir hier weiter unten aufgelistet.
Schaschlik im Ofen mit Soße
Damit dein Schaschlik zart und saftig bleibt, solltest du es bei 180°C für etwa 60 Minuten im Ofen garen. Achte darauf, dass das Fleisch in der Soße liegt und wende es alle 20 Minuten. Für die letzten paar Minuten kannst du die Oberhitze einschalten und dem Schaschlik den Rest geben.
Schaschlik im Ofen ohne Soße
Wenn du keine Soße bei deinem Schaschlik aus dem Backofen haben möchtest, ändern sich die Zeiten etwas. Wenn du das Fleisch vorher in der Pfanne scharf angebraten hast, braucht es im Backofen bei 180°C nur noch 30-35 Minuten.
Bei Niedrigtemperatur
Du willst es so richtig wissen und bei Niedrigtemperatur butterzartes Schaschlik zaubern? Bei Niedrigtemperatur (ca. 80-100°C) und Oberhitze verdoppelt sich die Zeit im Backofen auf ca. 90-120 Minuten. Gare ohne Deckel und gieße alle 30 Minuten etwas Sud oder Soße über das Fleisch.
Mit oder ohne Deckel?
Mit einem Deckel garst du dein Fleisch. Sobald du den Deckel abnimmst, beginnt es auch braun zu werden. Wenn du ein großes Fleischstück hast (zum Beispiel ein dickes 2 kg Stück), möchtest du natürlich, dass es von innen gar wird. Wenn du von Beginn an ohne Deckel arbeitest, wird die Wärme das Innere noch nicht erreicht haben, obwohl das Äußere bereits dunkel ist und langsam verbrennt.
Da wir bei einem Schaschlik nur kleine Fleischstücke haben, brauchen wir die Gar-Phase mit Deckel nicht und können die Spieße ohne Deckel im Ofen zubereiten.
Schaschlik ohne Pfanne zubereiten - nur im Backofen?
Du kannst die Pfanne auch komplett umgehen und dein Schaschlik nur im Backofen zubereiten. Hierbei legen wir das rohe Fleisch in den Backofen, sodass am Fleisch keine Farbe und keine Röstaromen sind.
Dennoch ist das Fleisch bei 180°C nach ca. 60 Minuten gar und schmeckt fantastisch.
4 Antworten
Hallo, nach meinem Wissen ist Umluft völlig ungeeignet. Das Fleisch damit zu trocken.
Mfg. Hans – Joachim
Hallo Hans-Joachim,
damit hast du Recht, vielen Dank für deine Anmerkung! 🙂
Beste Grüße
Alex
Sehr lecker!! Habe es heute zum Mittagessen gemacht
Hallo Lena,
danke für deine Nachricht 🙂