Mehr Rezepte hier:

Blinis mit Hackfleisch – russische Pfannkuchen mit Füllung und Beilage-Tipps

Teile dieses Rezept (Bereits 26 Mal geteilt)

In diesem Rezept lernst du die Zubereitung von Blinis mit Hackfleisch. Außerdem zeige ich dir, welche Beilagen gut zu deinen osteuropäischen Pfannkuchen mit Hackfleisch passen. Vielleicht fragst du dich – Fleisch mit süßem Pfannkuchenteig, passt das überhaupt? Wir nehmen etwas Süße raus und das Ergebnis wird fantastisch. Probiere es selbst aus!

Welche Beilage esse ich zu Blinis mit Hackfleisch?

Blini mit Hackfleischfüllung ersetzen grundsätzlich schon eine vollwertige Mahlzeit. Wenn du zu diesem Gericht noch etwas Abwechslung suchst, empfehle ich dir entweder einen leckerer Dip, einen frischen Salat oder eine Erweiterung der Füllung.

So kannst du deine Hackfleischfüllung interessanter machen

In diesem Rezept habe ich bereits mit einigen Gewürzen, wie Kreuzkümmel und Paprikagewürz und frischen Kräutern wie Dill und Petersilie die Hackfleischfüllung aufgepeppt. Um die Füllung noch interessanter zu machen, kannst du deine Lieblingspilze in der Pfanne mit dem Hackfleisch braten oder anderes Gemüse wie Paprika, Aubergine oder ähnliches hinzugeben.

Diese Dips eignen sich

Du bist ein Saucen-Fan und du brauchst etwas zum Dippen? Kann ich gut verstehen! Als Dip eignet sich Creme Fraiche super. Du kannst aber auch deine Sauce nach Wahl ausprobieren. Grundsätzlich sollten alle Saucen gut passen, die normalerweise auch zu anderen Hackgerichten gegessen werden.

Welches Hackfleisch kann ich benutzen?

Bei der Fleischauswahl kannst du nicht viel falsch machen. Es ist egal, ob du fettarmes Fleisch benutzt oder von welchem Tier es kommt. Du kannst hier auch gemischtes Hackfleisch verwenden – so, wie es dir am besten schmeckt.

Blinis mit Hackfleisch richtig falten
So faltest du Blinis mit Hackfleisch richtig zusammen

Wertvolle Tipps für Blinis mit Hackfleischfüllung

Hitze und Dichte

Wenn du die Pfanne zu heiß machst, werden sich in deinem Blin Löcher bilden. Diese Löcher sind etwas nachteilig, wenn die Füllung Flüssigkeit trägt. Diese Flüssigkeit wird Wege nach draußen suchen und durch die Löcher auch schnell finden. Damit die saftige Füllung in den Blinis bleibt, empfehle ich dir sie auf mittlerer Hitze zu braten. Das dauert zwar etwas länger, führt aber zu einer glatten und dichten Oberfläche.

Richtige Konsistenz beim Teig erreichen

Stell dir vor: Du trägst gerade den Teig in die Pfanne auf und versuchst diesen schnell auf der Oberfläche zu verteilen. Der Teig ist aber leider etwas schwergängig und fließt nur sehr langsam. Das Resultat: An den Anfangsstellen ist der Teig fast schon gar und an den letzten Stellen noch gar nicht richtig in der Pfanne angekommen. Dadurch wird der Blin ungleichmäßig gar und an einigen Stellen vielleicht sogar trocken und hart.

Der Grund dafür ist offensichtlich – die Konsistenz ist zu dick. Daher muss der Teig mit etwas Wasser verdünnt werden. Koche hierfür mit einem Wasserkocher etwas Wasser auf und gib es dem Teig hinzu. Verrühre den Teig anschließend und probiere das Auftragen erneut, bis du mit der Konsistenz zufrieden bist.

Blinis mit Hackfleisch

Blinis mit Hackfleisch: Füllung und Beilage

Avatar-FotoAlexander Rohleder
Einfaches und leckeres Blini Rezept mit Hackfleischfüllung. Du findest hier auch Tipps zu Beilagen und Dips. Diese Speise gilt als vollwertige Mahlzeit oder kann als Fingerfood serviert werden.
5 (7 Bewertungen)
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 20 Minuten
Gerichtart Hauptgericht
Küche Belarus, Russland, Ukraine
Portionen 14
Kalorien pro Portion 308 kcal
Zutaten
  

Teig

  • 500 ml Kefir
  • 250 ml Buttermilch
  • 3 Eier - Größe M
  • 4 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 380 g Weizenmehl - (Typ 405)
  • 1 TL Natron
  • 150 ml Wasser

Hackfleischfüllung

  • 300 g Zwiebeln
  • 800 g Hackfleisch
  • TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Paprika Edelsüß
  • 100 g Dill
  • 100 g Petersilie
Instruction

Teig Zubereiten

  • Gebe in die große Schüssel den Kefir, die Buttermilch, die Eier, den Zucker und das Salz hinein und verrühre alles mit einem Schneebesen.
    Zutaten für Blini Teig vermischt
  • Anschließend kommt das Sonnenblumenöl hinzu. Verrühre erneut mit dem Schneebesen die Masse.
    Öl hinzugefügt
  • Stelle dir eine Schüssel zur Seite und gebe das Mehl und das Natron hinein. Rühre mit einer Gabel beide Zutaten um.
    Mehl und Natron
  • Das Mehl-Natron-Gemisch gibst du nun unter ständigem Rühren in die große Schüssel zu der flüssigen Masse. Koche nun in einem Wasserkocher das Wasser auf und gieße anschließend unter ständigem Rühren das kochende Wasser in den Teig.
    Fertiger Blini Teig

Hackfleischfüllung zubereiten

  • Schäle und schneide die Zwiebeln in kleine Würfel und schwitze sie in der Pfanne kurz an.
    Gewürfelte Zwiebeln
  • Gebe danach das Hackfleisch dazu und brate es krümelig an. Würze den Pfanneninhalt mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Paprikapulver. Schmecke ab und würze bei Bedarf nach.
    Hackfleischfüllung in der Pfanne
  • Während der Inhalt brät, kannst du den Dill und die Petersilie hacken.
    Klein gehackter Dill
  • Zum Schluss nimmst du die Pfanne vom Herd und mischst die frischen Kräuter unter.

Zubereitung der Blinis mit Hackfleisch

  • Stelle dir zuerst eine kleine Schale mit etwas Sonnenblumenöl und einem Backpinsel zur Seite. Vor jedem Blin pinselst du die Pfanne mit wenig Öl ein. Erhitze die Pfanne vorher, bis sie die Betriebstemperatur erreicht hat.
    Vorbereitung für die Zubereitung von Blinis
  • Nehme die Pfanne hoch und neige sie in einem 30 Grad Winkel zur Seite und gieße mit einem Kochlöffel den flüssigen Blini Teig in den oberen Bereich der Pfanne, damit sich der Teig von selbst nach unten bewegt. Du kannst die Pfanne in andere Richtungen neigen, damit der flüssige Teig die gesamte Fläche füllt.
  • Sobald sich auf der oberen Seite die ersten Bläschen bilden und kein flüssiger Teig mehr zu sehen ist, solltest du den Pfannkuchen wenden. Löse vorsichtig an den Rändern den Teig von der Pfanne und wende den Blin mit einem Pfannenwender. Auf der zweiten Seite braucht der Blin nicht mehr so lange. Damit er nicht trocken und hart wird, nehmen wir ihn schon nach relativ kurzer Zeit aus der Pfanne.
    Blinis in der Pfanne
  • Nachdem alle Blinis fertig sind, widmen wir uns wieder der Füllung. Gebe mit einem Löffel ca. 50 - 80 g der Hackfleischfüllung in die Mitte des Blins. Klappe anschließend oben, dann rechts, unten und zu guter Letzt den linken Rand um. Nun sollte der Blin verschlossen sein.
    Guten Appetit!
    Blinis mit Hackfleisch richtig falten
Nährwertangabe
Portion: 150gKalorien: 308kcalKohlenhydrate: 27gProtein: 16gFett: 15ggesättigte Fettsäuren: 6gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1geinfach ungesättigte Fettsäuren: 6gTransfett: 1gCholesterin: 82mgNatrium: 189mgKalium: 347mgFiber: 2gZucker: 4gVitamin A: 1310IUVitamin C: 17mgKalzium: 117mgEisen: 4mg
Keyword Blini mit hack, blinis mit hackfleisch, russische pfannkuchen mit hackfleischfüllung
Hast du mein Rezept gekocht?Sage mir, wie du es gefunden hast!

2 Antworten

  1. Tolles Rezept! Zum Sparen von Kalorien habe ich fettarmes Hackfleisch genommen und die Zwiebeln mit dem Hackfleisch zusammen gebraten. Tipp: Beim Braten des Hackfleischs kann auf Öl verzichtet werden. LG und einen schönen Sonntag, Moni.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat dir das Rezept gefallen?




Teile dieses Rezept (Bereits 26 Mal geteilt)
Alexander Rohleder
Alexander Rohleder
Hi, ich bin Alex und ich zeige dir unsere Familienrezepte aus einer russischen Familie. Du findest auf meinem Blog auch zahlreiche Rezepte aus anderen Ländern und Regionen wie Polen, Ukraine oder dem Kaukasus. Viel Spaß beim Nachkochen!

Folge mir für mehr Rezepte

Dir hat das Rezept gefallen? Speicher dir das Rezept für einen anderen Zeitpunkt ab oder teile es mit Freunden und Familie.

Neueste Rezepte

Trubotschki - russische Schillerlocken
Keine Rezepte mehr verpassen

Nur das beste und wichtigste für dich