Hi, moin und Privet!
Ich komme zwar nicht aus Hamburg, aber kaltes Wetter ist mir nicht ganz unbekannt. Mein Name ist Alex und ich lebe seit über 20 Jahren in Leverkusen. Also fast mein ganzes Leben lang. Als ich 5 Jahre alt war, sind wir aus Sibirien, Prokopjewsk nach Deutschland gezogen. Wir sind einer Einladung gefolgt, da meine Oma ursprünglich in Deutschland geboren wurde.
Ich bin dankbar hier zu sein und meine kulinarischen Erfahrungen aus dem Familien- und Freundeskreis teilen zu dürfen.
Über Traditionen hinweg wurden unsere Rezepte in der Familie weitergereicht. Die typischen Rezepte, die klassisch als „russisch“ kategorisiert werden, sind über Jahrzehnte hinweg durch die kulturelle Vermischung der UDSSR-Staaten zu einem großen Sammelsurium von leckeren Speisen aus dem Osten geworden. Du findest hier also nicht nur rein russische Rezepte, sondern auch Rezepte aus Polen, der Ukraine, Kasachstan, dem Kaukasus und vielen anderen Ländern und Regionen aus dem ehemaligen UDSSR Gebiet.
Warum mache ich mir die ganze Mühe?
Ich denke, dass es nicht den einen Grund gibt, sondern ein Zusammenschluss mehrerer Komponenten ist. Zum Einen bin ich leidenschaftlicher Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung und „Usability“. Zum Anderen möchte ich einen Fußabdruck in dieser Welt hinterlassen und meine ganz persönliche Erfahrung mit all denen teilen, die davon profitieren können. Außerdem liebe ich das Kochen und speziell die russische Küche ist eines der letzten Erinnerungen an meine Wurzeln, die ich in Deutschland noch habe.
Es ist toll, wenn meine Gedanken und mein Charakter auf eine künstlerische Art ausgelebt werden kann. Außerdem kombiniere ich meine Arbeit, die ich sehr liebe und mir viel Spaß macht in ein eigenes Projekt und somit auch Hobby.
Ich hoffe, dass du meine Antriebsgründe nachvollziehen kannst und mit einer kleinen Geste, wie einer Bewertungen, einem Kommentar oder einer Nachricht zeigst, wie du meine Arbeit findest und ob ich noch etwas verbessern kann.
Im Vordergrund stehst jedoch immer du, denn die ganze Arbeit ist nichts wert, wenn meine Rezepte niemanden erreichen und den Inhalt niemand liest.
Das ist mein Weg zu einem Rezept
Viele der Rezepte sind aus dem Elternhaus, die meine Mutter mir beigebracht hat. Sie selber hat sie von meiner Oma und meinem Opa gezeigt bekommen. In der russischen Küche, zumindest in unserer Familie, wird nicht nach striktem Rezept gekocht. Es geht viel mehr darum die Zutaten zu benutzen, die gerade verfügbar sind oder im Garten erntereif sind.
Zum ersten Mal werden unsere Rezepte hier schriftlich verewigt. Oft sind die Mengenangaben auch gar nicht fest beschrieben. Ich habe aus meiner eigenen Erfahrung und nach meinem eigenen Geschmack die Mengenangaben festgesetzt, angelehnt an die Empfehlung meiner Mutter. Wenn du aber im Borschtsch mehr Kartoffeln und weniger Karotten haben möchtest, fühl dich frei das Rezept auch nach deinem Geschmack anzupassen. 🙂
Alle anderen Rezepte, die nicht aus unserer Familie kommen, sind Rezepte aus befreundeten Familien. Auch hier ist in jeder Speise viel Kultur und ein Hauch Tradition enthalten.
Meine persönlichen Empfehlungen
- Einfach
- 90 Min.
- Einfach
- 120 Min.
- Einfach
- 120 Min.
- Einfach
- 90 Min.
- Einfach
- 45 Min.
- Mittel
- 300 Min.